17-55/f2.8 oder 17-40/f4

Frage:
Wozu würdest du mehr raten: Canon 17-55 2.8, oder 17-40 f4, wenn kein Umstieg auf Vollformat geplant ist?

Der Vergleich dieser beiden Linsen ist nicht ohne Grund vieldiskutiert. Keine leichte Entscheidung. Wie so oft bei Objektiven kommt es zuerst mal auf deine Anwendungsgebiete an.

Blende 2.8 ist sicherlich ein Vorteil des 17-55. Die Frage ist also erst mal wie wichtig Dir die Lichtstärke ist für Deine Zwecke. Ich hab das 17-40/4.0, hatte das 17-55 aber selbst noch nie ausreichend im Einsatz um einen detaillierten Vergleich anstellen zu können. Ich hab nur viel darüber gehört dass die Vignettierung des 17-55 erheblich stärker ist als beim 17-40. Das war für mich z.B. ein Grund das 17-40 anstatt des 16-35 zu nehmen, weil mir bei Weitwinkel die Lichtstärke nicht so wichtig war, die Vignettierung aber selbst beim (erheblich teurerem) 16-35 stärker ist als beim 17-40.

Ein weiterer Vorteil des 17-40 ist sicherlich die Bauweise. L-Optiken sind qualitativ hochwertigst verbaut und sollten eigentlich Erbstücke werden sofern sie keinem Unglück zum Opfer oder aus der Tasche fallen. Man spürt den Unterschied zwischen dem 17-55 und dem 17-40 schon wenn man die beiden mal gehalten hat.
Der fehlende Bildstabilisator beim 17-40 ist meiner Meinung nach kein Problem. Solche Brennweiten lassen sich problemlos ihne Stabilisierung in der Hand halten. In Sachen Schärfe und Abbildung dürften die beiden keine großartigen Unterschiede aufweisen.

Unterm Strich – auch wenn Du vermutlich eine eindeutigere Antwort erwartet hast – kann ich Dir nur raten die zwei mal bei deinem Händler in die Hand zu nehmen, auf deine Kamera zu stecken, ausführlich zu testen und dann das zu nehmen mit dem Du dich wohler fühlst. Fehlkauf ist wohl keine der beiden, wie gesagt, ich bin absoluter Fan meines 17-40 und würde es nicht tauschen wollen. Aber wie das mit Optiken so ist – Geschmacksache. Testen und das Objektiv kaufen mit dem Du dir ein glückliches Zusammenleben eher vorstellen kannst.
Eventuell hilft Dir dieser Erfahrungsbericht von beiden Linsen auch bei der Entscheidung: http://www.dpreview.com/forums/post/18870834

Teilen
Teilen
Twittern
+1
Pin
>