Bildbearbeitung Lightroom vs. Photoshop
[FRAGE]Hallo Christian!Mich würde interessieren mit welchen Programmen du deine Bilder bearbeitest. Spielt sich dein Workflow hauptsächlich in Lightroom ab? oder machst du viel in Photoshop/Gimp? Welche Funktionen findest du am besten? zB Lightroom: HSL, Korrekturpinsel, etc. Verwendest du oft auch Filter zB von VSCO?[/FRAGE]
Mein Workflow spielt sich inzwischen tatsächlich zum größten Teil in Lightroom ab. Ich hab schon bei Version 1 begonnen, damals noch mit Apple Aperture parallel verglichen, bin aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass Lightroom die bessere Wahl für mich ist. Wie viele andere offensichtlich auch, zur Zeit ist Lightroom mehr oder weniger Industriestandard. Gemeinsam mit Capture One von Phase One, das eigentlich zur Ausarbeitung der digitalen Mittelformatbilder aus den Phase One Kameras gedacht ist.
Photoshop verwende ich mittlerweile nur noch wenn mehr Retusche zu machen ist als in Lightroom möglich ist (wobei ich kein allzu großer Freund von zu viel Retusche bin) oder für Compositings, also wenn ich Bildelemente in ein Bild zusammenfüge, Hintergründe nachträglich einfüge usw. Für alles andere verwende ich mittlerweile nur noch Lightroom.
Lieblingsfunktionen ist eine interessante Frage 🙂 Ich wähle da eher in der anderen Richtung aus – was will ich erreichen, und welche Funktionen stehen mir dafür zur Verfügung. Die Funktion dies am schönsten und/oder einfachsten macht, hat dann gewonnen 😉
Vorgaben und Filter verwende ich sehr gern. Einerseits hab ich inzwischen einige selbstgemachte Presets in der Liste, die sich mit der Zeit gesammelt haben. Andererseits verwende ich manchmal auch die von dir erwähnten VSCO Presets sehr gern. Wobei – wie immer bei Presets – mit Vorsicht zu genießen. Nur draufdrücken und übernehmen klappt bei den wenigsten Fotos. Ein wenig korrigieren und verfeinern muss man meisten selbst noch. Aber es gibt mal eine gute Grundlage für die weitere Bearbeitung.